Transport & Environment Deutschland

T&E Deutschland

Transport & Environment Deutschland ist ein unabhängiger Think Tank für verkehrspolitische Fragen und Klimaschutz mit Sitz in Berlin. T&E Deutschland ist Teil von Transport & Environment – dem größten Umweltdachverband Europas. Unser Ziel ist es, den Verkehrssektor in Deutschland so schnell wie möglich zu dekarbonisieren. In der Debatte um eine kosteneffiziente und faire Verkehrswende bringen wir als T&E Deutschland Expertise und neue Einblicke ein. Dabei setzen wir auf den offenen und breiten Austausch mit allen Akteur:innen.

Das Ziel von T&E Deutschland ist die rasche Elektrifizierung des Straßenverkehrs und die Umstellung des Luft- und Seeverkehrs auf grüne, wasserstoffbasierte Kraftstoffe. Dabei setzen wir auf die nationale und europäische Gesetzgebung. Im Fokus steht der Schutz des Klimas und unserer Umwelt ebenso wie die industrielle Zukunft Deutschlands und Europas.

Wir entwickeln faktenbasierte Lösungsansätze und Konzepte, erstellen eigene Analysen und beauftragen Studien. Wir führen einen intensiven Dialog mit Vertreter:innen aus der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus gründen wir branchenübergreifende Projekte mit Unternehmen und organisieren öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Elektromobilität im Pkw- und Lkw-Verkehr
  • Batterien nachhaltig gestalten
  • Dienstwagenbesteuerung und Elektrifizierung der Firmenwagenflotte
  • CO2-Bepreisung
  • Nachhaltige Wasserstoffwirtschaft und Biokraftstoffe
  • Klimaschutz im Luft- und Seeverkehr

T&E Deutschland erhält keine Förderung von politischen Parteien oder Wirtschaftsunternehmen.

Über uns

Lernen Sie unser Team vor Ort kennen

Sebastian Bock

Geschäftsführer

Sebastian Bock

Geschäftsführer

Sebastian Bock leitet seit November 2022 als Geschäftsführer Transport & Environment Deutschland (T&E). Vor seiner Zeit bei T&E leitete er die deutsche Sektion der Klimagerechtigkeitsorganisation 350.org und war fast ein Jahrzehnt in verschiedenen Rollen für Greenpeace in Berlin, London und San Francisco tätig. Er studierte Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Bayreuth und São Paulo und absolvierte einen Master an der London School of Economics. Seiner Londoner Universität ist er weiterhin als Senior Atlantic Fellow for Social and Economic Equity verbunden.

Friederike Piper

Friederike Piper

Referentin für E-Mobilität

Friederike Piper

Friederike Piper

Referentin für E-Mobilität

Friederike Piper arbeitet seit April 2021 als Referentin für E-Mobilität bei Transport & Environment in Berlin. In ihrer Funktion ist sie Ansprechpartnerin für verkehrspolitische Fragen zur Elektrifizierung des Straßenverkehrs. Inhaltlich liegen ihre Schwerpunkte auf den europäischen CO₂-Flottengrenzwerten für Pkw, der Elektrifizierung von Firmenwagenflotten, der Dienstwagenbesteuerung, nachhaltigen Batterien und Plug-in-Hybriden.


Piper absolvierte ihren Bachelor in Geographie mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre in Hamburg und ihren Geographie-Master im Bereich Entwicklung, Globalisierung und Nachhaltigkeit in Bonn. Schon damals war ihr Ziel eine ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschaft. Während ihres Studiums war Piper bei Unternehmensberatungen für die Energiewirtschaft und -politik sowie für Corporate Social Responsibility tätig. Vor ihrer Zeit bei T&E arbeitete sie bei einem Hersteller von elektrischen Cargobikes.


Expertise:

Benedikt Heyl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Benedikt Heyl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Büro analysiert und schreibt Benedikt Berichte über die komplexen Auswirkungen der Verkehrspolitik für Deutschland und Europa. Benedikt hat einen Bachelor in Physik von der Ludwigs Maximilians Universität in München. Bevor seiner Rolle bei T&E hat er an der Modellierung von Treibhausgasemissionen unter anderem für den Energie- und Industriesektor gearbeitet. Außerhalb des Büros ist er gerne auf Fahrradtouren durch Europa unterwegs.

Katharina Dirr

Leitung Presse und Kommunikation

Katharina Dirr

Leitung Presse und Kommunikation

Katharina arbeitet für T&E seit Januar 2023. Zuvor war sie 10 Jahre lang für das UN World Food Programme in Berlin, Dakar und Conakry in den Bereichen Kommunikation und Regierungspartnerschaften tätig. Katharina studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Deutschland, Schweden und den USA. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrung im Journalismus.

Kim Kohlmeyer

Managerin E-Mobilität

Kim Kohlmeyer

Managerin E-Mobilität

Kim Kohlmeyer arbeitet seit 2023 bei T&E, nachdem sie in verschiedenen Funktionen als Anwältin, Beraterin sowie als Gründerin und Geschäftsführerin ihres eigenen urbanen Logistikunternehmens tätig war. Während ihrer umfangreichen Berufserfahrung betrachtete sie die Politik im Bereich erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität aus verschiedenen Blickwinkeln, erhielt aber auch Einblicke in die operative Seite. Sie hat in Frankfurt am Main und New York studiert und ist Volljuristin und Diplom-Politikwissenschaftlerin. Kim spricht neben Deutsch, Englisch und Französisch auch etwas Spanisch, Niederländisch und Schwedisch. Auch außerhalb ihrer Arbeit dreht sich vieles um Energie und Mobilität - als ehemalige semi-professionelle Radsportlerin achtet sie immer noch genau auf ihre Wattkennzahlen beim Radfahren und ihr Laufpace.

Marte van der Graaf

Referentin Luftfahrt

Marte van der Graaf

Referentin Luftfahrt

Marte arbeitet seit August 2023 also Referentin für Luftfahrt bei T&E Deutschland. Während ihres Germanistikstudiums an der Universität Oxford entwickelte Marte eine starke Leidenschaft für Klimapolitik. Nach ihrem Abschluss in Oxford studierte sie Europäische Politik an Universitäten in Prag, Krakau und Leiden. Neben ihrem Masterstudiums arbeitete sie als Projektleiterin für "Inclusive Sustainable Mobility" bei Generation Climate Europe, was ihr Interesse an grüner Mobilität weckte.

Kontakt

Presseanfragen: katharina.dirr@transportenvironment.org; +49 176 821 96664 Allgemein: info.germany@transportenvironment.org; +49 173 866 7167

Pressemeldungen

Veröffentlichungen und Berichte

Nachrichten und Meinung

Veranstaltungen

Unsere Unterstützer*innen

Transport & Environment dankt den folgenden Institutionen für ihre Unterstützung

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder fördern nachhaltige Mobilität in ganz Europa