Direktor*in Transport & Environment Deutschland

Europas führender Think Tank und Kampagnenorganisation für umweltfreundlichen Verkehr, Transport & Environment (T&E), sucht eine*n neue*n Direktor*in für die Leitung unseres wachsenden Deutschlandbüros.

Application form

Stellenbeschreibung

Als Direktor*in werden Sie T&E Deutschland als eine der führenden Expertengruppen für verkehrspolitische Themen in Deutschland und der EU weiter etablieren. Wir suchen die Person, die T&E Deutschland auf die nächste Ebene des politischen Einflusses bringen kann. Der*die neue Direktor*in arbeitet eng mit den Mitarbeiter*innen von T&E, unseren deutschen Mitgliedern und dem Netzwerk der nationalen Büros sowie dem Brüsseler Büro zusammen.

Zur Position

Die Hauptaufgabe dieser Position ist es, das nationale Büro von T&E in Berlin zu leiten und gemeinsam mit unseren Mitgliedern, der Industrie und anderen Partnern an der Dekarbonisierung des Verkehrssektors in Deutschland zu arbeiten. Sie werden an der Beschleunigung der Umstellung auf emissionsfreie Verkehrslösungen arbeiten.  Ein wichtiger Teil dieser Aufgabe wird darin bestehen, stärkere Allianzen zwischen politischen Expert*innen, Politiker*innen, fortschrittlichen Industrien und dem Umweltsektor aufzubauen. Unerwartete Koalitionen werden nötig sein, um den Wandel zu beschleunigen, der notwendig ist, um die Klimakrise zu bewältigen.  Als Direktor*in von T&E Deutschland werden Sie eine führende Rolle bei der Identifizierung und Bildung solcher Allianzen spielen.

Die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten Ihrer Position umfassen: 

  • Sie leiten das deutsche Büro, einschließlich operativer, finanzieller und personeller Verantwortung.
  • Sie vertreten T&E in Deutschland auf höchster politischer Ebene und in den Medien.
  • Sie inspirieren, motivieren und fördern das deutsche T&E-Team durch einen integrativen Führungsstil.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse der deutschen Politik und des Regulierungsprozesses, mit Schwerpunkt auf Regulierungen, die den Übergang zur emissionsfreien Mobilität beschleunigen.
  • Sie stellen sicher, dass T&E Deutschland ein wichtiger Akteur und eine anerkannte Expertengruppe für politische Maßnahmen im Bereich Verkehr ist, die zu einer Verlagerung auf emissionsfreie Lösungen führen.
  • Sie entwickeln und setzen die nationale Strategie und die langfristige Vision von T&E Deutschland zur Dekarbonisierung des Verkehrs im Einklang mit den übergreifenden Zielen von T&E um.
  • Sie bauen gute Kontakte zu politischen Entscheidungsträger*innen, NGOs, der Industrie, Geldgeber*innen, Medien und anderen relevanten Interessengruppen auf und pflegen diese. Der Schwerpunkt ist der Aufbau starker und langfristiger Koalitionen.
  • Sie realisieren und beauftragen aussagekräftige Forschungsarbeiten (sowohl intern als auch extern), die auf die Bedürfnisse von T&E zugeschnitten sind und zur Verwirklichung der Ziele der Advocacy-Arbeit von T&E beitragen.
  • Sie sind Teil des Management-Teams von T&E.

Der Kandidat oder die Kandidatin sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Zehn Jahre relevante Erfahrung im Bereich Public Affairs und/oder Verkehr – idealerweise verfügen die Bewerber*innen über beides oder können uns davon überzeugen, dass sie die jeweils andere Fähigkeit sehr schnell erlernen können.
  • Eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die nachweislich erfolgreiche und extern ausgerichtete Teams geleitet hat, und dabei einen effektiven Coaching- und Managementstil anwendet.
  • Eine nachgewiesene Fähigkeit, Kontakte zu pflegen und dauerhafte Allianzen aufzubauen, die zu greifbaren Ergebnissen führen. Gute Netzwerkfähigkeiten sind ein Muss.
  • Ein tiefgreifendes Verständnis des politischen Systems Deutschlands und der EU sowie Expert*innenwissen zu Gesetzen und Vorschriften mit der Fähigkeit zur politischen Analyse.
  • Ein tiefes Verständnis der Schwerpunktbereiche von T&E, Wissen über die Transportindustrie, zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs und die Umstellung auf Elektrofahrzeuge sind von Vorteil.
  • Erfahrung in der Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristiger Strategien, die darauf abzielen, Veränderungen in einem komplexen und bisweilen konservativen Sektor zu bewirken.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen sowie klar und deutlich zu vermitteln.
  • Muttersprachliche oder sehr gute Kenntnisse sowohl der deutschen als auch der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Die Stelle wird in erster Linie in Berlin angesiedelt sein, mit der Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Sie werden auch in einige EU-Hauptstädte, hauptsächlich nach Brüssel, reisen. T&E bietet Ihnen ein wettbewerbsfähiges Gehalt, das Ihrer Erfahrung und Kompetenz entspricht, sowie außergewöhnliche Flexibilität. Ebenso wichtig ist, dass Sie bei T&E die Möglichkeit haben, Ihre berufliche Energie und Kreativität für die Lösung einer der größten Herausforderungen der Menschheit einzusetzen.

Die Bewerbungsfrist endet am 25. Juli 2022.

Was bieten wir?

  • Stelle: Vollzeit, langfristige Anstellung
  • Entlohnung: Wettbewerbsfähig
  • Standort: Berlin

Bewerbungsprozess

Für Ihre Bewerbung füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus (oben als Download verfügbar) und senden Sie dieses gemeinsam mit Ihrem Lebenslauf und einem Anschreiben von maximal 500 Wörtern in englischer Sprache an vacancy@transportenvironment.org. Aus den Unterlagen sollte klar hervorgehen, dass Sie alle relevanten Kriterien erfüllen.

Wir danken allen Bewerber*innen für ihr Interesse. T&E erwartet eine hohe Zahl an Bewerbungen. Wir bitten daher um Verständnis, dass nur die für die erste Gesprächsrunde in die engere Wahl gezogenen Bewerber*innen kontaktiert werden. Es werden nur Bewerber*innen berücksichtigt, die über eine bestehende Arbeitserlaubnis innerhalb der EU verfügen.

Über Transport & Environment:

Transport & Environment (T&E) ist Europas führender Umweltverband für sauberen Verkehr.  Unsere Vision ist ein emissionsfreies Mobilitätssystem, das bezahlbar ist und minimale Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt hat. Seit unserer Gründung vor 30 Jahren hat T&E einige der wichtigsten Umweltgesetze in Europa mitgestaltet. Wir haben die EU dazu gebracht, die weltweit ehrgeizigsten CO2-Normen für Pkw und Lkw festzulegen, aber auch zur Aufdeckung des Dieselgate-Skandals beigetragen; wir haben uns erfolgreich für die Abschaffung von Palmöl-Diesel eingesetzt, ein weltweites Verbot schmutziger Schiffskraftstoffe durchgesetzt und die Schaffung des Emissionshandelssystems für den Luftverkehr, des weltweit größten Kohlenstoffmarktes für die Luftfahrt, erreicht, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir entwickeln faktenbasierte Lösungsansätze und Konzepte, erstellen eigene Analysen und beauftragen Studien. Wir führen einen intensiven Dialog mit Vertreter*innen aus der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus gründen wir branchenübergreifende Projekte mit Unternehmen und organisieren öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen. Unsere Mitarbeiter in Brüssel, Rom, Madrid, Paris, Berlin, Warschau und London arbeiten mit unseren 60 nationalen Mitglieds- und Partnerorganisationen zusammen. Insgesamt vertreten unsere Mitglieder und Unterstützer*innen mehr als 3,5 Millionen Menschen.