Referent*in Kommunikation (m/w/d)

Durch gezielte Kommunikation auf allen Medienkanälen konnte Transport & Environment (T&E) in der Vergangenheit einige der bedeutendsten politischen Entscheidungen im Bereich Klimaschutz in der EU aktiv mitgestalten. Transport & Environment Deutschland ist deshalb auf der Suche nach einem*einer Referent*in für unsere Medien- und Kommunikationsarbeit, um in Zukunft in Berlin noch größere Erfolge zu erreichen.

Application form

Durch gezielte Kommunikation auf allen Medienkanälen konnte Transport & Environment (T&E) in der Vergangenheit einige der bedeutendsten politischen Entscheidungen im Bereich Klimaschutz in der EU aktiv mitgestalten. Transport & Environment Deutschland ist deshalb auf der Suche nach einem*einer Referent*in für unsere Medien- und Kommunikationsarbeit, um in Zukunft in Berlin noch größere Erfolge zu erreichen.

In einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld wird der*die Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation von T&E in Deutschland planen und umsetzen. Der*die ideale Kandidat*in ist mit der deutschen Medienlandschaft vertraut, verfügt über ein außerordentliches Ausdrucksvermögen und hat Erfahrung bei der Erstellung von Social-Media-Inhalten. Als motivierte*r Teamplayer*in hat die Person bereits 2–5 Jahre Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Wissen rund um die Themen Verkehr und Klimaschutz wäre ein zusätzliches Plus.

In Abstimmung mit dem Leiter des deutschen Büros und dem Kommunikationsteam in Brüssel umfassen die Aufgaben der Position:

  • In Zusammenarbeit mit den Länderbüros, den Kommunikations- und Politikteams werden Kommunikationspläne für die Schwerpunktbereiche von T&E Deutschland erstellt und umgesetzt, einschließlich dem Verfassen von Pressemeldungen, allgemeiner Medienarbeit und der Veröffentlichung wichtiger Studien und Berichte;
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Medienstrategie von T&E Deutschland;
  • Aufbau und Pflege von Kontakten mit Medien, Nachrichtenagenturen und Korrespondent*innen in Deutschland und zuweilen auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich:
    • Platzierung von Meldungen und Interviews in Print-, Rundfunk- und Online-Medien: das Verfassen und Pitchen von Pressemitteilungen, Artikeln, Meinungsbeiträgen und anderen Medieninhalten;
    • Umsetzung von Medienstrategien in den Bereichen Straßenverkehr, Schifffahrt, Flugverkehr, Energie und Umwelt, sowohl in Bezug auf Fachmedien als auch auf die wichtigsten nationalen Mainstreammedien;
  • Monitoring der Medienlandschaft in Deutschland und Identifikation wichtiger Trends und Möglichkeiten für T&E;
  • Aktualisierung entsprechender Teile der T&E-Website und Erarbeitung von Social-Media-Inhalten auf Grundlage von T&E-Studien, Kampagnen, Infografiken;
  • Organisation von Pressegesprächen und Events;
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Agenturen, z. B. Full-Service-PR-Dienstleistern sowie Agenturen für digitale Medien und Videos;
  • Erstellung von In-house-Reportings und Reportings für Geldgeber.


Anforderungen:

  • Umfassende Erfahrung im Umgang mit deutschen Medien, bevorzugt mit einem Hintergrund in der Öffentlichkeitsarbeit, sowie ein umfassendes Verständnis des deutschen Medienmarktes und der Anforderungen verschiedener Medienarten: Print, Nachrichtenagenturen, TV, Radio und Web;
  • Gut organisiert und fähig, schnellstmöglich auf unterschiedlichste Medienanfragen zu reagieren;
  • Sicherer Schreibstil, mit der Fähigkeit, Fachberichte medienwirksam aufzuarbeiten und zu kommunizieren;
  • Umfassende Social-Media-Erfahrung in einem professionellen Kontext;
  • Hervorragendes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, vorauszuplanen, zu priorisieren, unter Zeitdruck zu arbeiten und Deadlines einzuhalten;
  • 2–5 Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, im Journalismus oder einem ähnlichen Bereich;
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bei Bedarf können Angebote zur Verbesserung des Sprachniveaus wahrgenommen werden.

Die Stelle ist in Vollzeit im Büro in Berlin zu besetzen. T&E bietet ein wettbewerbsfähiges Gehalt auf Grundlage von Qualifikation und Erfahrung. Die Stelle bietet vielseitige Möglichkeiten zur professionellen Entfaltung und einen Einstieg in eine gesellschaftlich bereichernde Karriere bei T&E. Bei uns haben Sie die Gelegenheit, mit ihrer Energie und Kreativität beruflich zur Lösung einer der größten Herausforderungen der Menschheit – der Dekarbonisierung des Verkehrs – beizutragen.

Bewerbungsfrist: 28. August 2022

Flexiblere Arbeitszeiten können bei Bedarf vereinbart werden. T&E ist in Bezug auf die Auswahl von Bewerber*innen der Chancengleichheit verpflichtet.

Für Ihre Bewerbung füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus (oben als Download verfügbar) und senden Sie dieses gemeinsam mit Ihrem Lebenslauf und einem Anschreiben von einer Seite in englischer Sprache an vacancy@transportenvironment.org. Aus den Unterlagen sollte klar hervorgehen, dass Sie alle relevanten Kriterien erfüllen. Als Betreff der E-Mail wählen Sie bitte „Media and Communications Officer (DE)“.

Bewerbungsschluss ist der 28. August 2022. Erstrundengespräche finden voraussichtlich in der darauffolgenden Woche per Videoschalte statt. Der*die erfolgreiche Kandidat*in sollte schnellstmöglich verfügbar sein.

T&E erwartet eine hohe Zahl an Bewerbungen. Wir bitten daher um Verständnis, dass nur die für die erste Gesprächsrunde in die engere Wahl gezogenen Bewerber*innen kontaktiert werden.

Über T&E

Transport & Environment (T&E) ist Europas führender Umweltverband für sauberen Verkehr. Wir haben die EU dazu gebracht, die weltweit ehrgeizigsten CO2-Emissionsstandards für Pkw und Lkw festzulegen und haben dazu beigetragen, den Dieselskandal aufzudecken. Ebenso haben wir ein globales Verbot von umweltschädlichen Schiffstreibstoffen und die Einführung des weltweit größten Kohlenstoffmarktes für die Luftfahrt erreicht – um nur einige unserer Erfolge zu nennen.

Wir entwickeln faktenbasierte Lösungsansätze und Konzepte, erstellen eigene Analysen und beauftragen Studien. Wir führen einen intensiven Dialog mit Vertreter*innen aus der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus gründen wir branchenübergreifende Projekte mit Unternehmen und organisieren öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen. Unsere Teams in Brüssel, Rom, Madrid, Paris, Berlin, Warschau und London kooperieren mit unseren 60 nationalen Mitgliedern und Unterstützerorganisationen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Unterstützer*innen repräsentieren wir insgesamt mehr als 3,5 Millionen Menschen.