Policy Manager:in / Referent:in Luftverkehr

Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referent:in zum Thema Luftverkehrspolitik in Vollzeit oder 80% Teilzeit in Berlin. Kein anderes Transportmittel stößt mehr CO2 pro Kilometer aus als das Flugzeug. Mehr als 50 Prozent dieser Emissionen werden von weniger als einem Prozent der Weltbevölkerung verursacht. Trotzdem subventioniert Deutschland die Branche Jahr für Jahr mit Milliarden von Euro.  Wenn du das ändern und dich mit uns für einen CO2-neutralen Luftfahrtsektor einsetzen möchtest, in dem reiche Vielflieger:innen ihren gerechten Anteil zahlen und überflüssige Flüge vermieden werden, würden wir dich gern kennenlernen! 

Application form

Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referent:in zum Thema Luftverkehrspolitik in Vollzeit oder 80% Teilzeit in Berlin

Kein anderes Transportmittel stößt mehr CO2 pro Kilometer aus als das Flugzeug. Mehr als 50 Prozent dieser Emissionen werden von weniger als einem Prozent der Weltbevölkerung verursacht. Trotzdem subventioniert Deutschland die Branche Jahr für Jahr mit Milliarden von Euro. 

Wenn du das ändern und dich mit uns für einen CO2-neutralen Luftfahrtsektor einsetzen möchtest, in dem reiche Vielflieger:innen ihren gerechten Anteil zahlen und überflüssige Flüge vermieden werden, würden wir dich gern kennenlernen! 

Du verstehst, wie Umweltrichtlinien und -politik in Deutschland und der EU ganze Märkte verändern können? Dann kannst du bei uns Teil eines motivierten und wachsenden Teams mit viel Raum für eigene Ideen werden. Vielleicht kennst du dich bereits mit Luftverkehr, nachhaltigen Kraftstoffen und ihrer Herstellung aus. Noch wichtiger sind uns jedoch Verständnis für politische Prozesse in Deutschland und der EU, Lust darauf, diese positiv zu beeinflussen und Motivation, sich in das Thema einzuarbeiten. 

Als Policy Manager:in / Referent:in setzt du dich für CO2-Neutralität im Luftverkehrssektor ein und trägst zur Erarbeitung entsprechender Richtlinien in Deutschland sowie der Umsetzung von EU-Vorgaben auf nationaler Ebene bei. In dieser Rolle bist du hauptverantwortlich für deinen Themenbereich und Ansprechpartner:in für Politik, Medien und Öffentlichkeit. Hierbei arbeitest du eng mit dem Team von T&E in Deutschland sowie unseren Luftverkehrsexpert:innen in Brüssel zusammen.


Das bieten wir dir

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle (80% Teilzeit möglich) in einem wachsenden Team (weitere Stellenausschreibungen folgen Anfang 2023)
  • Die Möglichkeit an einem spannenden Thema zu arbeiten und nachhaltige Veränderungen in Deutschland und darüber hinaus anzustoßen
  • Flexible Arbeitszeiten im Berliner Büro und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten (sowie gelegentliche Reisen nach Brüssel und innerhalb der EU)
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, ein attraktives Gehalt und Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen


Deine Aufgaben

  • Konzeptionelle und inhaltliche Verantwortung für den Themenbereich Luftverkehr
  • Leitung und Aufbau formeller und informeller Netzwerke mit wichtigen Akteuren der Luftverkehrsbranche, insbesondere in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, sowie mit Unternehmen, die an unserer Travel-Smart-Kampagne interessiert sind und ihre Praxis bezüglich Geschäftsreisen nachhaltiger gestalten wollen
  • Presse- und Medienarbeit sowie Entwicklung einer Medienstrategie zum nachhaltigen Luftverkehr (gemeinsam mit T&Es Pressereferentin)
  • Gestaltung und Durchführung von Kampagnen um überflüssige Flüge zu vermeiden
  • Erarbeitung von Konzepten für nachhaltige Flugkraftstoffe (e-fuels/SAFs), Beauftragung und Begleitung von Analysen und Reports, sowie deren Veröffentlichung für Kampagnen im deutschen Luftverkehrssektor (in Zusammenarbeit mit unserem Team für Datenanalyse sowie Kolleg:innen in Brüssel)


Das bringst du (idealerweise) mit

  • Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit zu politischen Themen; idealerweise in den Bereichen Klima oder Energie, sowie die Fähigkeit und Motivation, sich schnell in das Thema Luftverkehr einzuarbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit, um Advocacy-Arbeit für eine Umweltorganisation zu konzipieren und umzusetzen
  • Selbstvertrauen, initiativ zu handeln und mit Entscheidungsträger:innen verschiedener politischer Richtungen, Branchenvertreter:innen und anderen hochrangigen Akteur:innen in Kontakt zu kommen und Einfluss auf sie zu nehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Lust in einem internationalen Team zu arbeiten sowie die Fähigkeit, Deadlines einhalten zu können

 

Wir möchten ausdrücklich Menschen mit jedem beruflichen oder persönlichen Hintergrund zu einer Bewerbung ermutigen. Wenn du vorab Fragen zu deiner Bewerbung hast, schick uns gern eine E-Mail.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann fülle bitte das Bewerbungsformular aus und sende dieses gemeinsam mit deinem Lebenslauf an vacancy@transportenvironment.org. Als Betreff der E-Mail wähle bitte „DE aviation manager“.

Bitte sende uns deine Bewerbung bis zum 5. Januar, 2023


Über uns

Transport & Environment (T&E) ist Europas führender Umweltverband für sauberen Verkehr. Wir haben die EU dazu gebracht, die weltweit ehrgeizigsten CO2-Emissionsstandards für Pkw und Lkw festzulegen und haben dazu beigetragen, den Dieselskandal aufzudecken. Ebenso haben wir ein globales Verbot von umweltschädlichen Schiffstreibstoffen und die Einführung des weltweit größten Kohlenstoffmarktes für die Luftfahrt erreicht.

Wir entwickeln faktenbasierte Lösungsansätze und Konzepte, erstellen eigene Analysen und beauftragen Studien. Wir führen einen intensiven Dialog mit Vertreter:innen aus der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus gründen wir branchenübergreifende Projekte mit Unternehmen und organisieren öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen. Unsere Teams in Brüssel, Rom, Madrid, Paris, Berlin, Warschau und London kooperieren mit unseren 60 nationalen Mitgliedern und Unterstützerorganisationen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Unterstützer:innen repräsentieren wir insgesamt mehr als 3,5 Millionen Menschen.