Leiter*in Energie

Sind Sie daran interessiert, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen in Deutschland und Europa Verkehr nutzen?

Application form

Möchten Sie Einfluss darauf nehmen, wie wir zu einem nachhaltigen Verkehrssystem kommen? Möchten Sie die Verflechtungen zwischen der deutschen und europäischen Politik weiterentwickeln?

Werden Sie Teil unseres wachsenden Teams in Berlin und leiten Sie unsere Arbeit in den Bereichen Energie und Verkehr. T&E Deutschland sucht:

Leiter*in Energie (w/m/d)

Vollzeit (oder Teilzeit mit ca. 80 Prozent)

 Über Transport & Environment:

Transport & Environment (T&E) Deutschland ist ein unabhängiger Think Tank für verkehrspolitische Fragen und Klimaschutz mit Sitz in Berlin. T&E Deutschland ist Teil von Transport & Environment – dem führenden europäischen Umweltdachverband für nachhaltigen Verkehr. Im Fokus unserer Arbeit steht der Schutz des Klimas und unserer Umwelt ebenso wie die industrielle Zukunft Deutschlands und Europas.

In der Debatte um eine kosteneffiziente und faire Verkehrswende bringen wir als T&E Deutschland Expertise und neue Einblicke ein. Dabei setzen wir auf den offenen und breiten Austausch mit allen Akteuren.

Zur Position:

Die Dekarbonisierung des Energiesektors ist eine der größten Herausforderungen, um den Verkehrssektor klimaneutral zu gestalten. Erst mit grünem Strom auf der Straße und grünem Wasserstoff im Luft- und Seeverkehr können die Klimaziele erreicht werden.

Wir suchen eine energische, enthusiastische, unabhängige und gleichzeitig teamorientierte Person, die unsere Strategie auf diesem Gebiet entwickeln und umsetzen kann. Als Leiter*in Energie spielen Sie eine Schlüsselrolle bei der Transformation des Energiemarktes und des Verkehrssektors in Deutschland. Sie sind Teil eines dynamischen Teams mit Sitz in Berlin Mitte. Bei Transport & Environment arbeiten Sie in einer internationalen Organisation mit Teams und Büros in ganz Europa.

Die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten Ihrer Position umfassen:

 

  • Gestaltung und Umsetzung unserer nationalen Strategie mit Schwerpunkt auf Energie, Luftfahrt und Schifffahrt;
  • Advocacy-Arbeit bei politischen Entscheidungsträgern auf verschiedenen Ebenen;
  • Aufbau von Koalitionen mit Nichtregierungsorganisationen, Industrie und anderen Interessengruppen;
  • Sprecher*in gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Politikern, Wirtschaftsvertretern, Journalisten und Akteuren der Zivilgesellschaft;
  • Beauftragung und Beaufsichtigung von Forschungsarbeiten zu den relevanten Themen.
  • Verfassen und Koordinieren von Positionspapieren, Briefings, Pressemitteilungen und anderen Materialien.

 Der Kandidat oder die Kandidatin sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Public Affairs und/oder in einem Unternehmen oder Verband im Bereich Energie oder Mobilität. Bei besonderer Eignung berücksichtigen wir auch Personen mit kürzerer oder alternativer Berufserfahrung;

  • Gute Kenntnisse von internationalen, europäischen und nationalen Gesetzgebungsverfahren sowie solides Verständnis wirtschaftspolitischer Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse;
  • Teamorientierung bei gleichzeitiger Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten;
  • Ergebnisorientierung und die Fähigkeit, die Kommunikation zu komplexen Themen an die richtige Zielgruppe anzupassen.;
  • Hohe kommunikative Kompetenz, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick;
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.

Idealerweise ist die Stelle in Vollzeit im Büro von T&E Deutschland in Berlin Mitte zu besetzen. T&E bietet ein wettbewerbsfähiges Gehalt je nach Erfahrung und Expertise und setzt sich für Chancengleichheit ein. Die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten ist möglich.

Für Ihre Bewerbung senden Sie bitte ein aussagekräftiges Anschreiben (in englischer Sprache) zusammen mit Ihrem Lebenslauf (beides in einem Dokument) an vacancy@transportenvironment.org. Bitte verwenden Sie als Dateinamen “Ihr Name_Leiter*in Energie” und geben Sie in der Betreffzeile “Leiter*in Energie” an. Teilen Sie uns bitte in Ihrem Anschreiben Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und wo Sie von der Stelle erfahren haben mit.

Die Bewerbungsfrist endet am 17. April 2022.